Feuerwehr

Mit 16 Jahren trat ich der Feuerwehr Radolfzell bei. Nach zwei witzigen und interessanten Jahren bei der Jugendfeuerwehr trat ich in die aktive Wehr ein.  Dort begann ich dann die Ausbildung zum Feuerwehrmann und im Laufe der Jahre kamen dann noch andere Lehrgänge hinzu. Aber das Feuerwehrleben besteht nicht nur aus Lehrgängen und Übungen, sondern es gibt auch Einsätze, die von der Art her sehr unterschiedlich sind. Das können Brände, Verkehrsunfälle und Chemieunfälle sein, aber auch Tierrettung und die Beseitigung von Ölspuren. Um uns von den vielen Einsätzen und den Übungen zu erholen, machen wir auch verschiedene Freizeitaktivitäten. 

Nach meinem Umzug in die Schweiz habe ich es nicht lange ohne Feuerwehr ausgehalten. Ich dachte eigentlich wäre ich nach 14 Jahren aktivem Dienst lange genug dabei gewesen. Doch Feuerwehr ist was für sich. Im Vordergrund steht immer das Helfen. Die Kameradschaft wie sie es in der Feuerwehr gibt ist was ganz besonderes. So möchte ich mich auch ganz herzlich bei meinen neuen Kameraden des ZUG 4 der Kompanie West der Milizfeuerwehr St. Gallen für die Aufnahme bedanken.

 

Dichtheitsprüfung AT- Maske (nicht ganz ernst gemeint)

 

      

Abseilen am Schulhaus in St. Gallen

 

 

 

 

Zur Erinnerung U1 Lehrgang Bruchsal

 

Home Radolfzell Feuerwehr